We Connect - Alle Dienste
Einmal registrieren, viel profitieren
Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Diensten von We Connect haben Sie gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.
Die Verfügbarkeit der in den Paketen von We Connect und We Connect Plus beschriebenen Dienste kann länderabhängig unterschiedlich ausfallen und ist abhängig von Modell, Modelljahr und Ausstattung des Fahrzeugs. Weitere Informationen zu Ihren verfügbaren Diensten erhalten Sie in Ihrem Kundenbereich myVolkswagen oder in Ihrer We Connect App.
Basisfunktionen
Grundlegende Funktionen, wie der Notruf-Service und das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn Sie ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen wollen, benötigen Sie ein Discover Media oder Discover Pro. Zudem benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden.
We Connect
Ihr Einstieg in die digitalen Dienste von Volkswagen und die direkte Verbindung zu Ihrem Fahrzeug: mit We Connect ist Ihr Volkswagen für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung können Sie unentgeltlich zahlreiche hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen.
Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.
Dienst | Aktivierung | Techn. Voraussetzungen |
---|---|---|
Mobiler Schlüssel 1) | We Connect | Discover Pro (für Passat, Arteon, oder Golf) oder Discover Media (nur Golf), kompatibles Smartphone |
Pannenruf | We Connect | Serie |
Fahrzeugstatus | We Connect | Serie |
Türen & Licht | We Connect | Serie |
Fahrzeugzustandsbericht | We Connect | Serie |
Fahrdaten | We Connect | Serie |
Parkposition | We Connect | Serie |
Service-Terminplanung | We Connect | Serie |
1) Nur mit dem optionalen Navigationssystem „Discover Pro“ (für Passat, Arteon und Golf) oder „Discover Media“ (nur Golf) und in Verbindung mit der We Connect App verfügbar. Initial stehen für den Passat und den Arteon fünf kostenfreie und für den Golf nach Erwerb der Funktion ebenfalls fünf mobile Schlüssel zur Verfügung. Die mobilen Schlüssel sind innerhalb der ersten 4 Jahre ab Abschluss des We Connect Vertrags einlösbar. Die Weitergabe eines mobilen Schlüssels setzt eine Identitätsüberprüfung des Schlüsselversenders über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Nach Installation auf einem kompatiblen Smartphone hat der mobile Schlüssel eine an das Endgerät gebundene Gültigkeit von einem Jahr.
We Connect Plus
Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit Ihrer Volkswagen ID und der Aktivierung von „We Connect Plus“, stehen Ihnen zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation mit Echtzeit-Informationen über Medien-Streaming und Webradio bis hin zur Nutzung Ihres Smartphones als Fernbedienung. Für noch mehr Komfort und Entertainment.
Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter www.myvolkswagen.net oder mit der App „Volkswagen We Connect“ (erhältlich im App Store und Google Play Store) zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der unentgeltlichen Erstlaufzeit (ausstattungsabhängig: zum Beispiel 1 Jahr/ Discover Media und Ready 2 Discover oder 3 Jahre/ Discover Pro) zu nutzen.
Dienst | Kategorie | Aktivierung | Techn. Voraussetzungen |
---|---|---|---|
Hupen & Blinken | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | - |
Online-Diebstahlwarnanlage | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Diebstahlwarnanlage |
Online-Standlüftung | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Golf 8, nur für ausgewählte Motorisierungen verfügbar, ausreichende Batteriekapazität vorausgesetzt |
Online-Standheizung | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Standheizung |
Verriegeln & Entriegeln 1) | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | - |
Abfahrtszeiten | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Elektro- oder Hybridfahrzeug |
Klimatisierung | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Elektro- oder Hybridfahrzeug |
Laden | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Elektro- oder Hybridfahrzeug |
Online-Sprachbedienung 2) | Fahrzeugfunktionen | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation"; Sprachbedienung |
Webradio 3) | Streaming & Internet | We Connect Plus | Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro; Paket „Streaming & Internet“ |
Medien-Streaming 3) 4) | Streaming & Internet | We Connect Plus | Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro; Paket „Streaming & Internet“ |
WLAN-Hotspot 3) | Streaming & Internet | We Connect Plus | Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Online Verkehrsinformationen | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
Online Routenberechnung | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
Tankstellen und Ladestationen | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
Online Kartenaktualisierungen | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
Parkplätze | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
Online Zielimport | Navigation | We Connect Plus | Discover Media, Discover Pro oder Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung des Upgrades "Navigation" |
1) Der Dienst Verriegeln & Entriegeln ist sicherheitsrelevant und setzt eine Identitätsüberprüfung über das Volkswagen Ident Verfahren voraus. Hierbei wird Ihre Identität durch einen Volkswagen Partner oder per Video-Chat überprüft.
2) Die (Online-) Sprachbedienung steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch (GB und US), Französisch, Spanisch, Tschechisch, und Italienisch.
3) Für die Nutzung der „Streaming & Internet" Dienste, sowie des WLAN-Hotspots ist zusätzliches Datenvolumen notwendig, welches über kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden kann. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com . Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.
4) Die Nutzung setzt ein Konto bei einem entsprechenden Streaming Dienst voraus.
Weitere Optionen
Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem We Connect können Sie weitere nützliche Angebote von Volkswagen nutzen. Laden sie sich im In-Car Shop praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.
Dienst / In-Car App | Aktivierung | Techn. Voraussetzungen |
---|---|---|
We Score | We Connect | Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Amazon Alexa 1) 2) | We Connect | Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro, Sprachbedienung |
1) Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Die gezeigte Alexa-Funktion ist abhängig von Smart Home Technologie, zur Nutzung von Alexa benötigen Sie ein Amazon Benutzerkonto.
Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Amazons Alexa Voice Services. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Alexa Dienste verantwortlich. Amazon stellt die Alexa Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Amazons Alexa Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Amazon. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Amazon finden Sie in der We Connect Datenschutzerklärung.
Um die Alexa In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen We Connect Vertrag, in dessen Leistungsumfang die Option Sprachbedienung enthalten ist. Die Kosten für die Datenverbindung sind durch Sie zu tragen. Die Alexa In-Car App ist ausschließlich in Fahrzeugen mit den Landessetzungen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Japan verfügbar/nutzbar. Ob ihr Fahrzeug diese Voraussetzung erfüllt kann ihnen ihr Volkswagen Partner beantworten. Die o. g. Länder werden aktuell nur von der Alexa In-Car App unterstützt, da Amazon Alexa nur für diese Länder zur Verfügung steht.
2) Für die Nutzung dieser In-Car Apps ist zusätzliches Datenvolumen notwendig, welches über kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden kann. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.
Upgrades
Upgrades ermöglicht es Ihnen, Ihren Volkswagen nachträglich und flexibel mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Für den Kauf und die Nutzung von Upgrades benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto, einen gültigen We Connect Vertrag und Ihre Legitimation als Hauptnutzer, das bedeutet die Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem konkreten Fahrzeug. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Fahrzeug über die für den jeweiligen Artikel erforderliche technische Funktion und Hardware Einrichtung verfügt und kann abhängig von Modelljahr und Produktionsdatum sein.
Die für das jeweilige Fahrzeug erhältlichen Upgrades können durch den Hauptnutzer im In-Car Shop des Infotainmentsystems oder im We Connect Webshop eingesehen und erworben werden. Kostenpflichtige Produkte können sowohl im In-Car Shop also auch im We Connect Webshop mit den aktuell dort einsehbaren und verfügbaren Zahlungsmitteln erworben werden. Ebenfalls berät Sie Ihr Volkswagen Partner gerne bei Fragen zu Upgrades und deren Verfügbarkeit. Erworbene und aktivierte Funktionen verbleiben im Fahrzeug, sind durch alle Fahrer nutzbar und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.
Funktion | Aktivierung | Techn. Voraussetzungen |
---|---|---|
Navigation | We Connect | Für We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover |
App‑Connect inkl. App‑Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto von Google 1) | We Connect | Für We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover oder Discover Media |
Sprachbedienung 2) 3) | We Connect | Für We Connect vorbereitetes Fahrzeug; Ready 2 Discover oder Discover Media |
Ambientebeleuchtung (mehrfarbig) | We Connect | Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Ambientebeleuchtung (Effekt) | We Connect | Golf 8; Ambientebeleuchtung; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Fernlichtregulierung „Light Assist“ | We Connect | Golf 8; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Automatische Distanzregelung ACC 5) | We Connect | Golf 8; Geschwindigkeitsbegrenzer; Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro |
Verkehrszeichenerkennung | We Connect | Golf 8; Ready 2 Discover |
1) App‑Connect umfasst die Technologien Apple CarPlay, Android Auto und MirrorLink. Um Ablenkung zu vermeiden, lassen sich während der Fahrt nur zertifizierte Apps starten. Bitte berücksichtigen Sie in diesem Zusammenhang auch, dass manche Apps nicht für jede der drei Technologien angeboten werden, die Funktionen während der Vertragslaufzeit inhaltlichen Änderungen durch den Anbieter unterliegen bzw. seitens des Anbieters eingestellt werden können und die Verfügbarkeit dieser Technologien länderabhängig unterschiedlich ausfallen kann. Informationen zur Kompatibilität von Smartphones finden Sie für Apple CarPlay unter https://www.apple.com/de/ios/carplay/, für Android Auto unter https://www.android.com/intl/de_de/auto/ und für MirrorLink unter https://mirrorlink.com/. Apple CarPlay ist eine Marke von Apple Inc. Android Auto ist eine Marke von Google LLC. MirrorLink ist eine eingetragene Marke des Car Connectivity Consortium LCC.
2) Die Nutzung von erweiterten Funktionen der Online-Sprachbedienung erfordert eine Volkswagen ID und eine aktive We Connect Plus Lizenz. Abhängig von Fahrzeugmodell und Ausstattung können viele Fahrzeugfunktionen und Online-Dienste per Sprache gesteuert werden.
3) Die (Online-) Sprachbedienung steht zurzeit für folgende Sprachen zur Verfügung: Deutsch, Englisch (GB und US), Französisch, Spanisch, Tschechisch, und Italienisch.
4) Die Sprachsteuerung von Navigationsfunktionen beim „Ready 2 Discover“ ist erst nach erfolgter Freischaltung des Upgrades: "Navigation" möglich.
5) ACC regelt in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 30 km/h (20 mph) und 210 km/h (130 mph). Marktabhängig kann dieser Geschwindigkeitsbereich abweichen. Sie können die Regelung durch ACC jederzeit überstimmen. Wenn Sie bremsen, wird die Regelung abgebrochen. Beschleunigen Sie, wird für die Zeit des Beschleunigungsvorgangs unterbrochen und anschließend fortgesetzt. Sollten Sie einen Anhänger angeschlossen haben, regelt ACC weniger dynamisch. Wenn die automatische Verzögerung durch ACC nicht ausreicht, fordert Sie ACC durch eine Meldung im Kombi-Instrument auf, zusätzlich zu bremsen. Außerdem leuchtet die rote Warnleuchte und es ertönt ein Warnton. Die intelligente Technik der ACC kann die physikalisch vorgegebenen Grenzen nicht überwinden und arbeitet ausschließlich innerhalb der Systemgrenzen. Das erhöhte Komfortangebot darf niemals dazu verleiten, ein Sicherheitsrisiko einzugehen.
Pakete, Laufzeiten & Preise
We Connect-fähige Fahrzeuge sind serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete für eine Erstlaufzeit unentgeltlich zur Verfügung. Eine Verlängerung der Dienste kann zum Beispiel über Ihren In-Car Shop des Infotainmentsystems oder über den We Connect Webshop erfolgen.
We Connect | We Connect Plus (ohne Navigation) | We Connect Plus (mit Navigation) | |
---|---|---|---|
Unentgeltliche Initiallaufzeit | unbefristet | 3 Jahre | 3 Jahre |
Verlängerung 1 Jahr inkl. MwSt. | - | 75,00 EUR | 145,00 EUR |
Verlängerung 2 Jahr inkl. MwSt. | - | 119,00 EUR | 239,00 EUR |