We Connect - Alle Dienste

Einmal registrieren, viel profitieren

Jeder Held hat seine Helfer. Und mit den Diensten von We Connect haben Sie gleich eine ganze Reihe davon. Finden Sie heraus, welche Dienste am besten zu Ihrem Alltag passen, und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Hier sehen Sie alle Dienste und Optionen auf einen Blick.

Basisfunktionen

Grundlegende Funktionen, wie das gesetzlich vorgegebene Notrufsystem eCall, stehen Ihnen ohne den Abschluss eines separaten We Connect Vertrages zur Verfügung. Wenn Sie ausgewählte personalisierte Funktionen von einem Fahrzeug auf ein anderes übertragen wollen, benötigen Sie ein Ready 2 Discover, Discover Media oder Discover Pro Infotainment-System in Ihrem Volkswagen Nutzfahrzeug. Zudem benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto und müssen sich mit Benutzername und Passwort bei We Connect anmelden.

We Connect

Mit We Connect ist Ihr Volkswagen Nutzfahrzeug für Konnektivität vorbereitet. Nach einmaliger Aktivierung können Sie unentgeltlich zahlreiche, hilfreiche und innovative Online-Dienste nutzen. Für die Nutzung dieser unentgeltlichen Dienste ist ein separater We Connect Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen.

Dienst Aktivierung Composition Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro
Türen & Licht We Connect X X X X
Parkposition We Connect X X X X
Fahrzeugstatus We Connect X X X X
Fahrdaten We Connect X X X X
Fahrzeugzustandsbericht We Connect X X X X
Service-Terminplanung We Connect X X X X
Pannenruf We Connect X X X X

We Connect Plus

Die gesamte Welt der digitalen Dienste von Volkswagen Nutzfahrzeuge bringt Konnektivität auf ein neues Level: Mit Ihrer Volkswagen ID und der Aktivierung von „We Connect Plus“ stehen Ihnen zusätzliche smarte Funktionen zur Verfügung: von intelligenter Navigation mit Echtzeit-Informationen über Medien-Streaming und Webradio bis zur automatischen Parkplatzsuche. Für noch mehr Komfort und Entertainment.

Für die Nutzung dieser Dienste ist ein separater We Connect Plus Vertrag mit der Volkswagen AG online abzuschließen. Für We Connect Plus haben Sie nach Übergabe des Fahrzeugs 90 Tage Zeit, um das Fahrzeug unter myVolkswagen zu registrieren und die Dienste für die volle Dauer der unentgeltlichen Erstlaufzeit (ausstattungsabhängig: zum Beispiel 1 Jahr/ Ready 2 Discover, Discover Media oder 3 Jahre/ Discover Pro) zu nutzen.

Dienst Aktivierung Composition Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro Sonst. Voraussetzungen
Online-Sprachbedienung We Connect Plus   X X X Sprachbedienung
Online-Verkehrsinformationen 1) We Connect Plus   X X X  
Online-Routenberechnung 1) We Connect Plus   X X X  
Online-Kartenaktualisierung 1) We Connect Plus   X X X  
Online-Ziel-und-Routenimport 1) We Connect Plus   X X X ab Modelljahr 2021
Tankstellen & Ladestationen 1) We Connect Plus   X X X  
Parkplätze 1) We Connect Plus   X X X  
Hupen & Blinken We Connect Plus X X X X  
Online-Diebstahlwarnanlage We Connect Plus X X X X Diebstahlwarnanlage
Online-Standheizung We Connect Plus X X X X Standheizung
Online-Standlüftung We Connect Plus X X X X Nur im Caddy 5
Verriegeln & Entriegeln We Connect Plus X X X X Entfall für Modelljahr 2021
Webradio 2) We Connect Plus   X X X Paket "Streaming & Internet"
Medien-Streaming 2) We Connect Plus   X X X Paket "Streaming & Internet"
WLAN-Hotspot 2) We Connect Plus   X X X Paket "Streaming & Internet"

1. Im Ready 2 Discover nach erfolgter Freischaltung der Navigation über Upgrades verfügbar.

2. Für die Nutzung der „Streaming & Internet" Dienste, sowie des WLAN-Hotspots ist zusätzliches Datenvolumen notwendig, welches über kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden kann. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com . Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehendem oder separat abzuschließendem Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Weitere Optionen

Mit Ihrer Volkswagen ID und aktiviertem We Connect können Sie weitere nützliche Angebote von Volkswagen nutzen. Laden sie sich im In-Car Shop praktische Funktionen und In-Car Apps herunter.

Dienst Aktivierung Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro Sonst. Voraussetzungen
Amazon Alexa In-Car-Apps X X X Datenvolumen, Sprachbedienung, Installation & Registrierung, nur im Caddy 5 verfügbar

Amazon, Alexa und alle zugehörigen Logos und Bewegungsmarken sind Schutzmarken von Amazon.com, Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Die gezeigte Alexa-Funktion ist abhängig von Smart Home Technologie, zur Nutzung von Alexa benötigen Sie ein Amazon Benutzerkonto.
Die Volkswagen AG (Volkswagen) ermöglicht mit dieser In-Car App den Zugang zu Amazons Alexa Voice Services. Volkswagen ist nicht für die Bereitstellung der Alexa Dienste verantwortlich. Amazon stellt die Alexa Dienste in eigener Verantwortung bereit. Die Nutzung von Amazons Alexa Diensten richtet sich nach den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung von Amazon. Informationen zur Datenverarbeitung zum Zwecke der Weitergabe von Daten an Amazon finden Sie in der We Connect Datenschutzerklärung.
Um die Alexa In-Car App in einem Volkswagen nutzen zu können, benötigen Sie zusätzlich eine Volkswagen ID und einen We Connect Vertrag, in dessen Leistungsumfang die Option Sprachbedienung enthalten ist. Die Kosten für die Datenverbindung sind durch Sie zu tragen. Die Alexa In-Car App ist ausschließlich in Fahrzeugen mit den Landessetzungen Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich und Japan verfügbar/nutzbar. Ob ihr Fahrzeug diese Voraussetzung erfüllt kann ihnen ihr Volkswagen Partner beantworten. Die o. g. Länder werden aktuell nur von der Alexa In-Car App unterstützt, da Amazon Alexa nur für diese Länder zur Verfügung steht.

Für die Nutzung dieser In-Car Apps ist zusätzliches Datenvolumen notwendig, welches über kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zahlreicher europäischer Länder genutzt werden kann. Informationen zu Preisen und unterstützten Ländern finden Sie unter https://vw.cubictelecom.com. Alternativ besteht die Möglichkeit einer eigenen Datenverbindung über ein mobiles Endgerät (Smartphone-Tethering) mit bestehenden oder separat abzuschließenden Mobilfunkvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Mobilfunkprovider und nur innerhalb der Abdeckung des jeweiligen Mobilfunknetzes. Durch den Empfang von Datenpaketen aus dem Internet können, abhängig von Ihrem jeweiligen Mobilfunktarif und insbesondere beim Betrieb im Ausland, zusätzliche Kosten (z.B. Roaming-Gebühren) entstehen.

Upgrades

Upgrades ermöglicht es Ihnen, Ihren Volkswagen nachträglich und flexibel mit zusätzlichen Funktionen auszustatten. Für den Kauf und die Nutzung von Upgrades-Artikeln benötigen Sie ein Volkswagen ID Benutzerkonto, einen gültigen We Connect Vertrag und Ihre Legitimation als Hauptnutzer, das bedeutet die Verknüpfung Ihres Benutzerkontos mit dem konkreten Fahrzeug. Weiterhin ist es erforderlich, dass das Fahrzeug über die für das jeweilige Upgrades erforderlichen technischen Funktionen und Hardware-Einrichtungen verfügt.

Die für das jeweilige Fahrzeug erhältlichen Upgrades-Funktionen können durch den Hauptnutzer im In-Car Shop des Infotainment-Systems eingesehen werden. Für kostenpflichtige Produkte kann im We Connect Webshop ein Zahlungsmittel hinterlegt werden, im In-Car Shop können Sie per Vorkasse bezahlen. Erworbene und aktivierte Upgrades-Funktionen verbleiben im Fahrzeug, sind durch alle Fahrer nutzbar und nicht auf andere Fahrzeuge übertragbar.

Crafter / Multivan / California / Caravelle / Transporter
Dienst Aktivierung Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro Sonst. Voraussetzungen
Navigation Upgrades X      
Caddy
Dienst Aktivierung Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro Sonst. Voraussetzungen
Sprachbedienung Upgrades X X    
App-Connect Upgrades X X    
Navigation Upgrades X X    
Fernlichtregulierung Upgrades X X X ab Modelljahr 2022; LED-Hauptscheinwerfer
Verkehrszeichenerkennung Upgrades X X X Multifunktionskamera
Der neue Multivan
Dienst Aktivierung Ready 2 Discover Discover Media Discover Pro Sonst. Voraussetzungen
Sprachbedienung Upgrades X X   Digital Cockpit Pro
Navigation Upgrades X      
Fernlichtregulierung Upgrades X X X LED-Hauptscheinwerfer
Ambientebeleuchtung (30 Farben) Upgrades X X X Ambientebeleuchtung (10 Farben)
Ambientebeleuchtung (Effekt) Upgrades X X X Ambientebeleuchtung (10 Farben)

Pakete, Laufzeiten & Preise

We Connect-fähige Fahrzeuge sind serienmäßig für Konnektivität vorbereitet. Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete nach Anmeldung mit der Volkswagen ID für eine Erstlaufzeit unentgeltlich zur Verfügung.

  We Connect We Connect Plus (ohne Navigation) We Connect Plus (mit Navigation)
Unentgeltliche Initiallaufzeit Kostenlos / ohne Laufzeitbeschränkung 1 Jahr kostenlos 1 Jahr (Discover Media / Ready 2 Discover) oder 3 Jahre (Discover Pro) kostenlos
Verlängerung 1 Jahr inkl. MwSt. Kostenlos / ohne Laufzeitbeschränkung 75,00 EUR 145,00 EUR
Verlängerung 2 Jahr inkl. MwSt. Kostenlos / ohne Laufzeitbeschränkung 119,00 EUR 239,00 EUR
Einstellungen gespeichert

Datenschutzeinstellungen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung